Erkundung der Innenstadt

Dass es heute den ganzen Tag Schnürsenkel regnen und wir den ersten Geschmack des Herbstes erleben sollten, haben wir uns natürlich für unseren ersten Exkursionstag in Kraków nicht erhofft.

Auf dem Programm stand die Erkundung der Stadt zu Fuß: zuerst sollten wir die Innenstadt kennenlernen und anschließend eine geführte Tour durch Kazimierz, dem jüdischen Viertel, bekommen.

Schon beim Frühstück wurde uns bewusst, dass wir nicht trockenen Fußes den Tag beenden werden.

In strömendem Regen vorbei am Barbacan (Verteidigungswerk vor der Stadtmauer).

 

Wir haben sehr viel von der Stadt gesehen (z.B. Königsschloss auf dem Wawel) und haben noch einen Abstecher über den Markt gemacht.

Marktverkäuferin mit großer Auswahl an Speisepilzen.

 

Bereits mit nassen Füßen und durchgeweichten Regenjacken begaben wir uns in unsere Mittagspause am Plac Nowy im jüdischen Viertel Kazimierz. Als wir die Tauben auf dem Platz um das rote, runde Gebäude erblickten, die in etwa genauso aussahen wie wir, vergaß vielleicht der ein oder andere seine nassen Füße und bemitleidete statt sich selbst, die kleinen Täubchen.

Nasse Tauben auf dem Plac Nowy in Kazimierz.

 

Schreibe einen Kommentar