Ein weiterer Programpunkt in Cotonou war ein Besuch der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), die bereits seit 1995 in Benin aktiv ist (FES: 2023). Hierbei trafen wir zunächst auf die deutsche Vertreterin Dr. Iris Nothofer, die zunächst generell über die Arbeit der FES in Benin berichtete.
Uns wurde vermittelt, dass sich die FES (im Einklang mit der Verfassung des Landes) für eine soziale Demokratie einsetzt, welche die Kernprinzipien „Freiheit“, „Gerechtigkeit“ und „Solidarität“ umfasst. Um diese zu erreichen, arbeitet die Stiftung mit verschiedenen Akteur:innen zusammen, die das gleiche Ziel verfolgen: zivilgesellschaftliche Organisationen, politische Parteien oder Aktivist:innen. Wichtig ist, dass hierbei bereits bestehende Strömungen unterstützt werden und es sich nicht um die Implementation von Projekten handelt.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung junger Menschen durch das Programm „Jeunes Leaders du Bénin“. Dieses bietet Jugendlichen, welche sich für eine demokratische Zukunft Benins einsetzen möchten, die Möglichkeit an Sitzungen zu Themen wie die politische Geschichte Benins oder die Rolle der Medien in dem Land teilzunehmen (ebd.).
Nach dem Überblick über die Arbeit der FES und der anschließenden Möglichkeit Fragen zu stellen, trafen wir auf den beninischen Journalist Léonce Gamai, welcher als Aktivist mit der FES zusammenarbeitet. Die Kooperation der FES sowie des politischen Akteurs besteht beispielsweise darin, dass Léonce Gamai gemeinsam mit weiteren Journalist*Innen Räumlichkeiten der Stiftung nutzen kann, um gemeinsam Strategien für Berichterstattungen auszuarbeiten. Auf das genaue Gespräch mit dem Journalisten wird im nächsten Artikel des Geo-E-Logs im Detail eingegangen.
Abschließend betrachtet erhielten wir durch unseren Besuch wichtige Einblicke in die Werte und Arbeit der FES.
Literaturverzeichnis:
Banouto. (2023). Actualités et Investigations au Bénin, en Afrique et dans le monde. Abrufbar unter: https://www.banouto.bj/ (Zuletzt abgerufen am 10.06.2023).
FES. (2023). Friedrich-Ebert-Stiftung. Abrufbar unter: https://benin.fes.de/
(Zuletzt abgerufen am 10.06.2023).