Die Gated Community Trasacco Valley und der Hafen von Tema

Auf dem Weg zum Hafen von Tema hatten wir die Gelegenheit die Gated Community Trasacco Valley zu besichtigen. Eigentlich handelt es sich um vier Gated Communities, die jeweils einen Direktor haben, der für die Verwaltung der Grundstücke zuständig ist. Die Fahrt durch die palmengesäumten Straßen vorbei an Luxusvillen erinnerte uns eher an Bilder aus Kalifornien oder Florida und stand somit im absoluten Kontrast zu unseren Erfahrungen in Old Fadama und Agbogbloshie.

In der Community, die wir besuchten, gibt es 170 Häuser. Zu der Frage nach den Preisen der Häuser konnte uns der Direktor keine exakten Auskünfte geben. Er erklärte jedoch, dass viele der Häuser für ca. 200.000 USD gebaut wurden, aber mittlerweile das dreifache an Wert gewonnen hätten. Bewohnt werden sie von Menschen zahlreicher Nationalitäten, hauptsächlich von Politikern, reichen Menschen der ghanaischen Diaspora, bekannten Sportler:innen und ander Prominenten, aber auch von UN-Mitarbeiter:innen. Für die Sicherheit in der Community sowie für alle weiteren Serviceleistungen bezahlt jeder Bewohner die sogenannten estate management fees (2000 USD pro Jahr).

Am Nachmittag erreichten wir schließlich den Hafen von Tema. Er besteht seit 1962 und ist mit einer Fläche von 3,9 Mio. Quadratmetern der größte Hafen Ghanas. Der Hafen in Tema wird sowohl für Importe als auch für Exporte genutzt, wobei hier die Importe überwiegen. Der größte Exporthafen Ghanas befindet sich in Takoradi im Westen des Landes. Das wichtigste Exportgut Ghanas ist Kakao und eines der wichtigsten Importgüter Reis. Vorbei an den fünf großen Lagerhallen für Container auf dem Hafengelände führte uns unser Guide in den Bereich des marine department, wo die Containerschiffe anlegen. Dort erklärte sie uns den genauen Ablauf einer solchen Anlegeprozedur. Insgesamt bietet der Hafen Platz für 18 Containerschiffe.

Führung über das Hafengelände
Schlepper und Schnellboote der Ghana Maritime Authority
Auch Anlagen zur Erdölförderung sind im Hafen von Tema zu sehen