Workshop: Aufbau des Projekttages

Am 27. Februar 2025 fand am Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth der Projekttag „Lernen mit Minecraft: Schwammstadt“ mit 20 Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe statt. Der Workshop wurde vom Projektteam angeleitet, beobachtet und dokumentiert. 

Insgesamt dauerte der Workshop fünf Unterrichtsstunden und zwei Pausen (07:45–12:45 Uhr). Nach einer Vorstellungsrunde mit Ziel- und Agenda-Präsentation wurden technische Fragen geklärt und die Schüler:innen in Kleingruppen eingeteilt. Zunächst erkundeten sie individuell die Minecraft-Welt und lernten durch Aufgaben das Schwammstadt-Konzept kennen. 

Nach einer Pause tauschten sich die Gruppen über ihre Erkenntnisse aus und bearbeiteten anschließend in Gruppenarbeit eine Bauaufgabe: den Umbau eines Parkplatzes nach Schwammstadt-Prinzipien. Der Tag endete mit Präsentationen, einer Reflexion und einer kurzen digitalen Evaluation. 

Drehbruch des Workshops

Schreibe einen Kommentar